Eve Massacre

2509 days ago

An den meisten Orten geht es weniger um die Gesundheit der Bevölkerung, sondern darum, die öffentliche Ordnung herzustellen. Heißt: Dass ein Vollrausch schädlich ist für den Körper, möge ja sein. Die australischen Erstsemester-Studenten sollen aber bitte vor allem aufhören, marodierend um die Häuser zu ziehen, und die Menschen in Duisburg und Cottbus sich vor Pöbeleien Trunkener in Sicherheit wissen.

Die Australierin Amy Pennay aus Melbourne ist eine der wenigen, die solche Verbote wissenschaftlich begleitet hat. Ihrer Erfahrung nach habe die Prohibition nicht dazu geführt, dass weniger Alkohol getrunken wurde. Stattdessen habe man Trinker aus der Öffentlichkeit bloß ins Private gedrängt: "Obdachlose und Indigene mit einem Alkoholproblem mussten mitunter Strafen bezahlen, für die sie das Geld nicht aufbringen konnten, und wurden aus den Stadtzentren vertrieben", sagt die Gesundheitswissenschaftlerin.

Zeit, um aus der Papptüte zu saufen

zeit.de

Rauchverbote helfen Rauchern, aufzuhören, und halten Jugendliche ab, anzufangen. Und was ist mit dem Suff auf der Straße? Was Alkoholverbote im öffentlichen Raum bringen.